Kaffee-Sahne-Kuchen

Diesen wunderbar leckeren Kaffee-Sahne-Kuchen habe ich von einer Freundin von mir nachgebacken und was soll ich sagen? Er schmeckt so super lecker. Die Sahne mit den gerösteten Mandelblättchen oben drauf, der getränkte Boden mit Kaffee und Rum (oder wie bei mir auch einfach ohne Rum), einfach nur ein Traum und das obwohl ich gar keinen Kaffee trinke bzw. mag.

Hier das Rezept für den Kaffee-Sahne-Kuchen

250 gr. weiche Butter
250 gr. Zucker
250 gr. Mehl
2 Eier der Größe L (sonst einfach 3 Eier)
1 Pck. Vanillezucker alternativ 1 TL Vanilleextrakt
1/2 Pck. Backpulver

Zum Tränken:
Evtl. etwas Rum
1/2 Tasse starken Kaffee
4 TL Zucker

Für den Belag:
2 Becher Sahne
Evtl. Sahnesteif o. San Apart (4 TL)
150 gr. Mandelblättchen
5 TL Zucker
ein Stich Butter

Und so geht es

Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln dazu geben und jeweils für ca. 30 Sekunden einrühren lassen.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls kurz unterrühren.
Den Teig in eine 26er Springform oder einen Backrahmen füllen und bei 175 Grad für ca. 35-40 Minuten backen lassen – die Backzeit ist bei jedem Backofen anders, am besten die Stäbchenprobe durchführen.

Anzeige



Den Boden komplett auskühlen lassen und mit einem Spieß mehrmals bis zum Boden hin einstechen. Den Kaffee mit dem Zucker und Rum verrühren und den Boden damit tränken.
Tipp: Den Boden eine Nacht durchziehen lassen.
Die Mandelblättchen mit dem Zucker und der Butter solang rösten bis sie eine schöne braune Farbe bekommen und anschließend auf einem Backpapier (so hab ich es gemacht) erkalten lassen.
Zum Schluss noch die Sahne mit Sahnesteif oder San Apart steif schlagen und die Sahne dann auf dem Kuchen verteilen. Mit den Mandelblättchen verzieren und fertig ist der Kuchen 🙂

Lasst ihn euch schmecken und viel Spaß beim nachbacken 🙂