Lotus Biscoff Käsekuchen

Mögt ihr auch so gerne die Lotus Biscoff Creme wie ich? Ich liebe sie und dachte mir, warum nicht die Creme und die Kekse in einen klassischen Käsekuchen integrieren? Es hat wunderbar geklappt und er schmeckt so fantastisch. Probiert es gerne aus 🙂


Die Menge bezieht sich auf eine 24er Springform/Backrahmen

Für den Boden:
250 gr. Lotus Biscoff Kekse
80 gr. geschmolzene Butter

Anzeige

Für die Käsekuchenmasse:
110 gr. Butter (weich)
170 gr. Zucker
4 Eier
1 Eiweiß
etwas Zitronenabrieb
3 EL Zitronensaft
425 gr. Magerquark
170 gr. Creme Fraiche
170 gr. Sahne
1 TL Vanilleextrakt
35 gr. Stärke

Für die Deko:
Ein paar Kekskrümel vom Boden vorher wegnehmen
Lotus Biscoff Creme (nach belieben)

Zubereitung:
Die Butter schmelzen und die Kekse zerbröseln (in einem Mixer oder mit einem Gefrierbeutel und einem Nudelholz). Die Butter und die Kekse vermischen, sodass es sich gut verbindet. Dann drückt man mit einem Glas (oder irgendwas mit flachem Boden) die Masse in den Backrahmen rein und stellt das ganze dann kurz, bis alles andere fertig ist, in den Kühlschrank.

Butter und Zucker verrühren, nach und nach werden dann die Eier dazugegeben und zum Schluss das Eiweiß.
Den Rest der Zutaten zugeben und klümpchenfrei verrühren.
Die Masse wird dann auf den Boden gegeben und bei 170 Grad O/U für ca. 70-75 min. gebacken.
Nach dem Backen den Kuchen noch 10 min. im geschlossenen Backofen abkühlen lassen, dann rausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
Zum Schluss ein wenig Biscoff Creme in der Mikrowelle kurz erwärmen und über dem Käsekuchen verteilen, hier kann man so viel/wenig Biscoff Creme verwenden wie man es gerne mag. Anschließend noch die Kekskrümel am Rand vom Kuchen verteilen. In den Kühlschrank stellen bis alles schön fest geworden ist – fertig 🙂

Guten Appetit 🙂

Viel Spaß beim nachbacken 🙂