Apfel-Streusel-Kuchen mit Pudding

Heute habe ich passend zum Herbst, diesen super leckeren Apfelkuchen gebacken. Du liebst die Kombination aus Äpfel und Zimt genau wie ich? Dann solltest du dieses leckere Rezept unbedingt ausprobieren, der Geschmack ist großartig und so einfach zu machen.

Für den Mürbeteig:
300 gr. Mehl
200 gr. kalte Butter
100 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei

Anzeige

Für die Füllung:
4-6 Äpfel (je nach Größe)
Zimt-Zucker nach belieben
1 Pck. Vanillepuddingpulver

So geht´s:
Als erstes schält man die Äpfel, schneidet sie in kleine Stücke und verteilt die Zimt-Zucker Mischung darauf.
Den Pudding nach Packungsanweisung kochen. Etwas abkühlen lassen.

Tipp: Wer keine Haut haben möchte, sollte einfach ein stück Frischhaltefolie über den heißen Pudding geben, so entsteht keine Haut.


Die Butter mit Zucker, Mehl und dem Ei zu einem festen teig zusammen kneten. Jetzt kommt der Teig in eine 26er Form. Hebe ungefähr 1/3 vom Teig für die Streusel auf. Forme einen ungefähr 2 cm hohen Rand und fülle dann den Boden mit dem restlichen Teig aus.
Fülle jetzt den Pudding in die Form und verteile dann die Äpfel darauf. Zum Schluss noch die Streusel auf dem Kuchen verteilen.
Jetzt kommt der Kuchen für etwa 40-45 min. bei 175 grad O/U Hitze in den Ofen.

Viel Spaß beim nachbacken 🙂