Spritzgebäck für den Fleischwolf

Diese super leckeren Kekse, sind so einfach zu backen und schnell gemacht. Bei mir jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ein absolutes muss. Meine Favoriten sind die mit der Puderzuckerglasur, die esse ich am liebsten.

Zutaten:

500 gr. Butter
1 Ei
500 gr. Zucker (natürlich kann man auch weniger verwenden)
1000 gr. Mehl
2 Pck. Vanillezucker oder 2 TL Vanilleextrakt
1 Pck. Backpulver
Aroma nach Wahl (bei mir war es diesmal Butter-Vanille Aroma) muss aber nicht, schmeckt auch ohne sehr lecker

Anzeige


Für die Deko:
je nach Geschmack
weiße Kuvertüre,
Zartbitter Kuvertüre,
Vollmilch Kuvertüre oder
Puderzuckerglasur
eurer Phantasien sind hier keine Grenzen gesetzt

So geht´s:
Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Verknete alle Zutaten zu einem Teig und lasse den Teig anschließend für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Alternativ kann man ihn auch kurz in die Tiefkühltruhe legen.
Nach dem kühlen den Teig durch einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz drehen und die verschiedensten Formen aufs Blech Legen. Die Kekse nun ca. 10-15 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach Backofen.