Joschiki – Russisches Gebäck

Joschiki zählt zu einen meiner lieblings “Kuchen”… Joschiki sind kleine runde Kuchen die mit einer Creme bestrichen und dann mit den Kuchenkrümeln bedeckt werden. Probiert sie unbedingt mal aus.

Für den Teig:
6 Eigelb
2 Eier
2 Tassen Zucker
200 gr. Schmand
1 Pck. Vanille-Zucker
3 Tassen Mehl
2 Pck. Backpulver

Für die Creme:
250 gr. weiche Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)

Anzeige

Backzeit:
O/U bei 180Grad ca. 20 Minuten

Die Zubereitung

Heize den Backofen vor.
Als erstes trennst Du die 6 Eier voneinander. Dann schlägst Du die Eigelbe zusammen mit den 2 Eiern, dem Vanille-Zucker und dem Zucker solange auf bis die Masse schön weiß cremig ist. Dies dauert so ca. 5-10 Minuten.
Rühre nun den Schmand kurz mit ein, siebe das Mehl und Backpulver hinzu und verrühre alles kurz zu einer geschmeidigen Masse.
Den Teig auf einem Backblech gleichmäßig verteilen.
Ungefähr 20 Minuten backen. Die backzeit kann je nach Backofen variieren. Am besten machst du eine Stäbchenprobe.

Nach dem Backen den Teig komplett abkühlen lassen.
Den Teig dann mit einem Glas (ca. 5-6,5 cm oder je nach Geschmack) rund ausstechen, so dass Du viele kleine runde Kuchen erhälst.
Nun kannst Du die Creme zubereiten. Einfach die Butter mit der gezuckerten Kondensmilch vermischen.
Die Kuchenreste mit den Händen zerbröseln oder mit einem Mixer ganz klein mixen.
Die Kuchen werden jetzt komplett mit der Creme bestrichen. Tipp: Ich nehme eine Gabel, steche diese in die Mitte des Kuchens und verteile dann aussenrum die Creme mit einem Messer.
Zum Schluss werden die bestrichenen Joschiki noch in den Kuchenkrümeln gewälzt. Schon sind deine Joschiki fertig 🙂
Du kannst sie direkt essen, aber am besten schmecken sie wenn sie eine weile im Kühlschrank kühlen konnten.

Tipp: Ich nehme immer gerne ein Sektglas zum ausstechen. Du kannst aber eine größe wählen wie Du möchtest. Da die Kuchen aber am Ende ziemlich mächtig werden, finde ich die kleinere Variante besser.

Viel Spaß beim nachbacken 🙂